Samstag, 17. März 2012

Das erste Grün!


Ich atme tief durch und kann es fast schmecken, riechen zumindest kann man es deutlich. Es riecht nach dem ersten frischen Grün. Der kleine Kanal fließt zwar weiterhin genauso gemütlich vor sich hin wie im Winter, aber sonst hat man den Eindruck alles erwacht zum neuen Leben und will mit Macht das Frühjahr einläuten.
Ich erinnere mich, wie wir als Kinder an diesen ersten warmen Tagen immer voller Ungeduld auf den Eiswagen gewartet haben und uns dann nicht entscheiden konnten welche Sorte es dann werden sollte. Meistens wurde es dann doch Erdbeere oder Kirsche. Wir bolzten jeden Tag, mit den Trikots unserer Lieblingsmannschaften in der Frühjahrssonne bis wir den Ball nicht mehr sehen konnten, halfen an den Wochenenden unseren Eltern das Herbstlaub aus den Gärten zu kehren und diese für den Sommer fit zu machen und konnte es nicht mehr erwarten bis das Sommerbad wieder eröffnet.
Die Vögel singen heute irgendwie deutlich lauter, so dass es sich in der tief stehenden Sonne schon fast wie ein lauer Sommerabend an fühlt. Oder kommt es mir im Überschwang nur so vor? Ich atme ganz tief ein. Es riecht nach Frühling! Definitiv! Gleich nochmal, um den Winter endgültig auch aus mir zu vertreiben. Ich hole mir ein Cafe, setze mich auf eine noch leicht feuchte Holzbank mit Blick auf den Kanal. Alles wirkt so friedlich. Ein älteres Paar läuft an mir vorbei. Eng umschlungen und sich gegenseitig neckent wie an ganz frisch verliebten Tagen. Unmengen an Läufer ziehen vorbei, ich nehme mir auch vor wieder mehr Sport zu treiben. Der Frühling ist ja schließlich die richtige Zeit dafür. Aufbruchsstimmung kommt in mir hoch! Die Vorfreude auf die ersten Ausflüge an die Ostsee, auf das erste Sommerbier an der Spree oder den Heimweg vom Feiern in der warmen Morgensonne ist riesig.
Zu Hause angekommen ist mein erster Weg direkt zum Plattenschrank. Ich will Musik die zum Start in den Frühling passt. (What`s the Story) Morning Glory darf nicht fehlen, aber die Stones, Beatles oder die wunderbaren Kings of Convinience werden in den nächsten Tagen sicher nicht zu kurz kommen.
Ich lehne mich zurück, Oasis dröhnt aus den Boxen und ich beschließe morgen Abend auch laufen zu gehen.....

 


 

 

 



 

 


 

Keine Kommentare: