Donnerstag, 15. Dezember 2011

Elvis Perkins



In den letzten Tagen habe ich zwei Alben sehr lieb gewonnen: "Ash Wednesday" und "Elvis Perkins in Dearland".
Ash Wednesday, welches mich schon im Spätsommer 2007 sehr begeistert hatte, ist das Debüt des New Yorker Songwriters Elvis Perkins. Ein Album voller emotionaler und großartiger Folk Songs, die zwischen intim warmherzigen Momenten und leicht melancholischen Melodien liegen. Ein bewegendes Album, welches man sofort ins Herz schließen muss, da es sofort an die großen Momente von Bright Eyes oder Bob Dylan erinnern lässt.

Wo mich das Debüt vom ersten Moment an sofort begeistert hat, brauchte der Nachfolger ...in Dearland etwas mehr Zeit. Vielleicht lag es daran, dass es ein wenig sperriger geworden ist oder meine damalige musikalische Stimmung nicht zu dem Album passte. Egal was es auch war, aus heutiger Sicht bin ich fast froh, da ...in Dearland ein Album voller Überraschungen und wundervoller Momente ist. Ein Album, wofür ich vielleicht auch einfach Geduld brauchte, die sich aber definitiv gelohnt hat zu nehmen, da ich es zur Zeit fast ununterbrochen höre.
Alleine die Bläsersätze, in "Chains, Chains, Chains", "Doomsday" und "Send My Fond Regards To Lonelyville", die mich stark an das großartige "Rainy Day Women" von Dylan erinnern, versetzten mich in Momente voller Glück. Auch die Stärken des Vorgängers, bleiben hier nicht außen vor, so das auch die ruhigen und intimen Nummer wie "Hours last stand" und "How's Forever Been Baby" überzeugen.
Eine Weiterentwicklung, die jetzt schon große Vorfreude auf den nächsten Longplayer macht.





Insgesamt kann ich die beiden Alben Euch nur ans Herz legen, da es ehrliche Musik mit sehr viel Spielfreude und Gefühl ist, die einfach Spaß macht bei hören. Alle die Mumfort & Sons, James Vincent McMorrow, The Low Anthem oder Bob Dylan mögen, werden mit Elvis Perkins Ihre Freude haben.




Elvis Perkins - While you were sleeping



Elvis Perkins - Send My Fond Regards To Lonelyville



Elvis Perkins - Chains, Chains, Chains


 






Keine Kommentare: