Donnerstag, 20. Oktober 2011

Salzgeruch in der Luft





Da ist es mir mal wieder über den Weg gelaufen. Über den Weg gelaufen.... mhm, klingt irgendwie fehl am Platz für ein Musikvideo, aber wie auch immer. 
Beim fast täglich Internetzapping bin ich über eine Empfehlung für das neue Coldplay Album gestolpert, was mich nicht zum Kauf des Albums ermutigen konnte, da es leider doch allzu belanglos klingt. Statt dessen guckte ich mir mal wieder Ihre früheren Videos an.
Und landete schließlich bei "Yellow".
Dann passierte das, was mir eigentlich immer bei diesem Video passiert ist: 
Neben dem wirklich großartigen Song, bekommt man sofort die Sehnsucht nach Weite. Freiheit! 
Dem endlos wirkenden Horizont, dem leicht salzigen Geruch in der Luft und Geschmack auf den Lippen sowie dem Gefühl das es eigentlich so einfach ist einen klaren Kopf zu bekommen, wenn man an der See ist.
Ich war wieder mal gefangen von der Genialität des doch so einfachen Videos. 
Man sieht einen Mann der am Strand entlang läuft und ein Lied singt. Mehr nicht!
Ich wollte sofort raus! Auch singen!
Als es zu Ende war, schaute ich mir zwei weitere Videos an. Richard Ashcroft`s "Science of Silence", fast aus der gleichen Zeit wie "Yellow" und ein ziemlich aktuelles Werk von Sin Fang. Alle drei spiegeln irgendwie die gleiche Sehnsucht nach Freiheit und Weite wieder. 
Raus und auf das Meer gucken, den Wind durch die Haare wehen lassen und den Alltag vergessen.
Sollte man öfters machen!

Und morgen riecht die Luft sicher etwas salziger :-)


 
 Coldplay - Yellow


 
Sin Fang - Because of the blood


Richard Ashcroft - Science of Silence

Keine Kommentare: